Wortschatz in Englisch verbessern: 6 Methoden

Britische Flagge

© Pixabay, Neri Vill: british-flag-ged59c62b6_1920

Vokabellernen mit dem Vokabelheft? Kennt jeder! Wer seinen Wortschatz in Englisch verbessern will, kann auf viele verschiedene Methoden zurückgreifen. Wir stellen dir 6 Methoden vor, die dir beim Erweitern deines Englisch-Wortschatzes helfen und die du auch beim Lernen anderer Fremdsprachen einsetzen kannst.

Im Englischen fehlen dir oft die Wörter und wenn es drauf ankommt, hast du Buchstabensalat im Kopf? Das soll sich ändern. Hier stellen wir dir sechs Strategien vor, um deinen Wortschatz zu verbessern und besser Vokabeln zu lernen.

Wortschatz in Englisch erweitern: Methoden zum Vokabellernen

In unserem Lernvideo haben wir die wichtigsten Methoden zum Vokabellernen und zum Wortschatz erweitern in Englisch zusammengefasst.

1. Loci-Methode

Die sogenannte Loci-Methode ist bei Gedächtnisprofis beliebt. Dabei stellst du dir einen Raum vor, den du gut kennst. Dann legst du die Vokabeln in Gedanken an verschiedenen Stellen in diesem Raum ab. Zum Beispiel tax (Steuer) in der Lampe und stock (Aktie) auf dem Kopfkissen. Gehe deine Route im Kopf ab und schon erinnerst du dich an die Wörter.

Loci-Methode

2. Schlüsselwortmethode

Damit du dir die englisch-deutschen Paare noch besser merken kannst, bietet sich die Schlüsselwortmethode an. Überlege dir zu dem englischen Wort, das du lernen willst, z. B. tax, ein deutsches Wort, das ähnlich klingt, z. B. "Text". Dann verknüpfst du die beiden Wörter zu einer Geschichte:

Eine Steuererklärung zu machen ist umständlich, weil es so viele Formulare voller Text gibt, den man verstehen muss.

Das Beste: Du kannst die Schlüsselwortmethode mit der Loci-Methode kombinieren. Dafür legst du das Bild von der Steuererklärung mit dem vielen Text in Gedanken in deiner Lampe ab. Wenn du jetzt im Kopf dein Zimmer abgehst, ist alles klar: tax heißt „Steuer“.

3. Mindmaps

Die nächste Methode ist das Zeichnen von Mindmaps. Das Prinzip ist einfach: Du schreibst ein englisches Wort in die Mitte, zum Beispiel doctors. Dann schreibst du Wörter um diesen Begriff herum, die dir dazu einfallen. Dabei kannst du auch Unterkategorien aufmachen oder weitere Infos dazuschreiben.

Wie bei allen anderen Methoden gilt: Alles, was dir hilft das Wort zu behalten, kann mit hinein, also Beispielsätze, Bilder, Zitate aus Liedern, Büchern oder Serien, Synonyme, Eselsbrücken und so weiter.

Wenn die Mindmap fertig ist, hast du dir sicher die meisten Wörter gemerkt, weil du sie geschrieben und dir viele Gedanken dazu gemacht hast.

Beispiel für eine Mindmap

4. Vokabeln hören

Wenn du gut durchs Zuhören lernst, kannst du die Vokabeln auch selber aufnehmen. Pass beim Einsprechen auf, dass du die Wörter richtig aussprichst.

Auch bei dieser Methode kannst du Merkhilfen oder Beispielsätze dazu sprechen. Probier es mal aus. Manche schwören beim Englischlernen darauf.

5. Karteikarten

Das Karteikartensystem kennst du bestimmt. Du kannst Karteikarten auf Papier erstellen und damit zu Hause oder unterwegs lernen. Oder du lernst digital und benutzt dein Smartphone, um deine Karten immer dabei zu haben.

Der englische Begriff kommt auf die eine Seite der Karteikarte. Wenn du magst, kannst du dann noch einen Beispielsatz oder andere Merkhilfen ergänzen. Und auf die andere Seite kommt die deutsche Übersetzung.

Fehlt nur noch die passende Lernstrategie dazu! Wenn du ein paar Karten geschrieben hast, solltest du sie in drei Kategorien einordnen:

  • Stapel 1 sind die neuen Wörter, die du noch gar nicht bearbeitet hast. Versuche sie dir einzuprägen und wiederhole sie nach ein paar Tagen.
  • Wörter, die dir jetzt bekannt vorkommen, die aber noch nicht sitzen, kommen in Stapel 2.
  • Sobald du ein Wort beherrschst, wandert die Karte in Stapel 3.

Mische jeden Stapel immer wieder ordentlich durch und arbeite am intensivsten an Stapel 1. Aber vergiss nicht, Stapel 2 und 3 regelmäßig zu wiederholen. Dann sind alle Wörter sicher in deinem Kopf und dein Wortschatz wächst.

Englisch Karteikarten

6. Vokabelheft

Das Vokabelheft als Strategie, um Vokabeln zu lernen und deinen Wortschatz in Englisch zu erweitern, ist ein alter Bekannter. Im Fremdsprachen-Unterricht ist es üblich, ein Vokabelheft zum Lernen zu verwenden. Vielleicht reicht dir ein ordentlich geführtes Vokabelheft schon aus, um deinen Wortschatz in Englisch zu erweitern. Wenn nicht, probier doch einfach mal eine der anderen Methoden aus!

Tipp: Sei kreativ!

Beim Vokabellernen sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Du kannst jede Menge eigene Ideen umsetzen, um die Wörter besser zu behalten: Videos erstellen, Collagen basteln, Tabu auf Englisch spielen uvm. Wenn du herausfindest, welche Methoden am besten für dich funktionieren, kannst du deinen Englisch-Wortschatz schnell erweitern!

Zusammenfassung: Strategien zum Vokabellernen

  • Bei der Loci-Methode legst du Vokabeln gedanklich an verschiedenen Stellen ab.
  • Die Schlüsselwortmethode verbindet Vokabeln mit ähnlich klingenden deutschen Wörtern und verknüpft sie zu einer Geschichte.
  • Das Erstellen von Mindmaps hilft beim Behalten von Vokabeln.
  • Durchs Anhören kann man sich Vokabeln oft besser merken.
  • Mit Karteikarten hast du einen guten Überblick, welche Wörter du bereits beherrschst.
  • Das Vokabelheft ist eine bekannte Methode zum Vokabellernen.
  • Kreativ sein lohnt sich! Probiere individuelle Lernmethoden aus, um deinen Englisch-Wortschatz zu trainieren!

Mit Englisch-KOMPAKT den Wortschatz erweitern

Teilen:

Produktfinder