Wir bitten um Verständnis, dass es aufgrund der aktuellen Situation bei der Auslieferung sowie bei Anfragen jeglicher Art an den technischen Support zu Verzögerungen kommt.
Trusted Shops
                                           

Sitzt auch du zuhause und fragst dich, wie du alleine den ganzen Stoff bewältigen und die Zeit sinnvoll zum Lernen nutzen sollst? Fehlt dir ein bisschen der Kontakt zu Lehrer*innen und Mitschüler*innen? Dann sind die STARK Webinare genau das Richtige für dich! Diese bringen das Klassenzimmer praktisch direkt zu dir nach Hause und sind noch dazu völlig kostenlos:

  • den Stoff der Abschlussklassen kurz, kompakt und verständlich erklärt
  • virtuellen Unterricht durch erfahrene Lehrkräfte und Unterrichtsexpert*innen
  • Tipps und Tricks für die Prüfungen
  • keine Anmeldung erforderlich
  • Original-STARK-Materialien zum Nachbereiten

Such dir einfach eine Stunde im Kalender aus und sieh dir gegebenenfalls die Vorbereitungsmaterialien an. Zur gegebenen Zeit einfach auf den Link zum Webinar klicken und schon sitzt du im virtuellen Klassenzimmer des STARK Verlags.

Die STARK-Webinare nutzen die Software Zoom – hier kannst du dir eine kurze Anleitung herunterladen. Alles Weitere erfährst du in den Webinaren.

Update 17.04.2020

Wir werden noch bis Ende April 2020 unser Webinarangebot weiterführen.

Wenn dann die Schule langsam wieder losgeht, müssen unsere engagierten Lehrkräfte zurück ins reale Klassenzimmer und wir zurück ans Büchermachen! Wir wollen uns herzlich bei allen Dozent*innen bedanken - und bei euch fürs rege Mitmachen. Über ein Feedback von euch würden wir uns sehr freuen: lernen-digital(@)pearson.com
Wir sind sicher, das war nicht das letzte Mal, dass wir uns in einem digitalen Klassenzimmer sehen - es hat uns nämlich viel Spaß gemacht mit euch!

Alles Gute für die Prüfungen wünscht
Euer STARK Verlag-Team

Hinweis

Wenn ihr noch mehr Online-Unterstützung benötigt, unser Partner Easy Tutor bietet aktuell kostenlos vier mal Unterricht an.

Häufig gestellte Fragen

Via “Zoom” -> Jedes Webinar hat einen 9-stelligen Zugangscode, den du hier eingeben musst: https://zoom.us/join
Gern kann der Code auch mit anderen Mitschüler*innen/Freund*innen geteilt werden, für die das Thema auch interessant sein könnte.
Du kannst aber auch auf den “Jetzt teilnehmen”-Button klicken und schon bist du direkt drin!

Die Teilnahme an den Webinaren des STARK Verlags ist vollkommen kostenlos.

Die Webinare werden von erfahrenen Lehrkräften aller Schularten sowie von anderen Unterichtsexpert*innen gehalten.

Die Webinare sind unterschiedlich lang und dauern meist eine Schulstunde – manchmal kann eine Session auch bis zu 60 Minuten dauern.

Die Webinare behandeln prüfungsrelevante Themen des Unterrichts verschiedener Schularten. Schau einfach in den Kalender, um dir die Webinare auszusuchen, die am besten zu deiner Situation passen.

An den meisten Webinaren kannst du ohne Vorbereitung teilnehmen. Für manche Kurse werden Materialien bereitgestellt. Diese werden in dem jeweiligen Kurs vorausgesetzt, weshalb du sie vor der Teilnahme durchgesehen haben solltest.
Du findest diese Materialien in der Beschreibung, wenn du auf die Stunden im Kalender klickst.

Bei einem Webinar handelt es sich quasi um virtuellen Unterricht. Es gibt einen Lehrer oder eine Lehrerin, man kann Fragen stellen und zum Teil auch miteinander an Themen arbeiten.
Ja, in allen Webinaren ist Zeit für individuelle Fragen zum jeweiligen Thema des Webinars eingeplant.
Siehe Punkt 5. Bei jedem Webinar siehst du den Titel und eine kurze Beschreibung, um was es in der Unterrichtseinheit geht sowie eine Empfehlung, für welche Jahrggangsstufe das Webinar zugeschnitten ist.
In unserem Kalender werden die Webinare, die in den nächsten Tagen geplant sind, eingetragen. Wir planen stetig neue Webinar-Angebote, es lohnt sich also durchaus, ab und zu einmal reinzugucken, ob etwas Neues dazugekommen ist.
Das Speichern von Webinaren ist derzeit nicht geplant. Bei Interesse und großer Nachfrage können Stunden gegebenenfalls wiederholt werden. In diesem Fall kannst du uns gerne unter lernen-digital@pearson.com kontaktieren.

Wenn du nur durch den Klick auf “Jetzt teilnehmen” durch deinen Webbrowser teilnimmst, gelten die Datenschutzbestimmungen von Stark / Pearson. Es werden in diesem Fall Daten, die u.a. für den reibungslosen Ablauf des Webinars nötig sind, für kurze Zeit vom Webinaranbieter Zoom gespeichert und danach wieder gelöscht. Wenn du Zoom installierst oder dir ein Konto dort anlegst, musst du deine oder die E-Mail-Adresse deiner Eltern dort angeben.
In jedem Fall wirst du aufgefordert, vor dem Webinar einen Benutzernamen (am besten deinen Vornamen) anzugeben, der dann der Lehrkraft und weiteren Teilnehmer*innen des Webinars angezeigt wird. Wir verlangen auf keinen Fall von dir, dass du dich mit deinem vollen Namen anmeldest.

Hierfür benötigst du nur deinen Laptop oder Computer, Tablet oder auch Smartphone. Alle aktuellen Betriebssysteme werden unterstützt. Wir empfehlen, dass du eine Webcam anschließt oder die integrierte Kamera und Mikrofon verwendest, um mit deinen neuen Lehrer*innen zu kommunizieren.
Falls das für dich technisch nicht möglich sein sollte, kannst du auch über die Chatfunktion kommunizieren. Frag deine Eltern zuvor bitte, ob sie damit einverstanden sind, dass du im Video zu sehen bist.

Unsere Lehrkräfte und Unterrichtsexpert*innen unterrichten ehrenamtlich bei unseren Webinaren und sind im richtigen Leben natürlich vor allem im Lehrplan eines bestimmten Bundeslandes verankert. Wir bemühen uns, so gut es geht, Stoff zu besprechen, der für alle Bundesländer relevant ist. Das klappt natürlich nicht immer zu 100% und die Terminologien weichen manchmal auch ein bisschen ab. In diesen Fällen bitten wir euch um Nachsicht.

Wenn ein Webinar besonders auf den Stoff oder die Abschlussprüfung eines bestimmten Bundeslandes eingeht, ist das in der Beschreibung vermerkt. Wir arbeiten stetig daran, noch mehr tolle Lehrkräfte aus allen Bundesländern zu rekrutieren, um euch so viel Bandbreite wie möglich anzubieten (siehe Frage 15).
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich mit uns unter lernen-digital@pearson.com in Verbindung setzen würden.