Bewerbung - So machst du es richtig

Ein Blatt mit der Aufschrift "Bewerbung"

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Eine gute Bewerbung ist wichtig, da sie dem Arbeitgeber einen guten Eindruck von dir vermitteln soll. Deine Bewerbung muss also auf dem ersten Blick ansprechend aussehen, um Interesse zu erwecken, sie vollständig durchzulesen. Das Ziel ist es, dass du dich von den anderen Bewerbenden abhebst, um zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden, damit du dann überzeugen kannst. Hier erfährst du nun, wie du es richtig machst!

Wie fange ich eine Bewerbung an? – Eine genaue Vorbereitung ist wichtig!

Bevor du deine Bewerbung überhaupt angehst, ist es wichtig, dass du dich genau vorbereitest:

  • Je nachdem, was du suchst, ist es wichtig zu wissen, was du wirklich willst, was deine Interessen sind und was du gut kannst. Passe dein Stellengesuch demnach an.
  • Lies dir jede für dich interessante Stellenanzeige genau durch und mach dir am besten gleich ein paar Notizen mit den wichtigsten Details, auf die du in deiner Bewerbung eingehen willst.
  • Sollte die Stellenanzeige nicht genug Informationen über das Unternehmen liefern, kannst du diese jederzeit auf der jeweiligen Homepage nachlesen. Einbindung solcher Informationen zeigen immer, besonderes Interesse und kommen sehr gut an.

Mit unserem Stärkenprofil kannst du mehr darüber herausfinden, was dich ausmacht. Schau doch mal vorbei!

Wie ist eine gute Bewerbung aufgebaut? 

Eine vollständige Bewerbungsmappe enthält in der Regel ein Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und alle deine Referenzen. Heutzutage ist das so nicht mehr unbedingt notwendig. Es gibt Unternehmen, denen ein Anschreiben und Lebenslauf mit den nötigen Referenzen vollkommen ausreicht. Das Deckblatt ist dann einfach nur noch ein "Schmuckstück".

Brauche ich ein Bewerbungsfoto für meine Bewerbung?

Bewerbungsfotos sind in vielen Betrieben noch erwünscht. Manche verzichten allerdings aufgrund von möglicher Diskriminierung darauf. In der Regel ist es beispielsweise in Deutschland noch üblich, den Lebenslauf und/oder das Deckblatt mit einem Bewerbungsfoto zu versehen. Wenn das nicht gewünscht ist, steht das in der Stellenanzeige.

Bewirbst du dich mit Foto, empfehlen wir dir, ein professionelles in einem Fotostudio machen zu lassen. So teuer ist das nicht – Du kannst dabei mit einem Betrag ab ca. 30,00€ rechnen. Auch gibt es manchmal an Schulen, Universitäten oder auf Messen die Möglichkeit umsonst Bewerbungsfotos schießen zu lassen. Dabei solltest du immer beachten, dass das Foto zu deiner Bewerbung passt.

Ein Bewerbungsfoto kann deine Chance auf die angestrebte Stelle erhöhen, deshalb solltest du ein paar Dinge unbedingt beachten:

  • Selfies oder Schnappschüsse
  • Dein Passfoto
  • Schlechte Qualität, verpixelte Bilder
  • Ganzkörperfotos
  • Bei Frauen: zu viel nackte Haut, hochgeschlossene Kleidung, zu viel Make-up, Haare im Gesicht, zu viel Schmuck
  • Bei Männern: offenes Hemd, Haare im Gesicht (bei längeren Haaren)
  • Aktuelles Bild
  • Entschlossene Körperhaltung
  • Kleidung im Kontrast zum Hintergrund; ziehe ein Outfit an, welches du auch auf der Arbeit tragen würdest (faltenfrei und gebügelt)
  • Gepflegtes Aussehen 
  • Mit einem echten Lächeln (damit erweckst du Sympathie)
  • Kamera soll auf Augenhöhe und mit dem Fokus auf dein Gesicht sein
  • Bei Frauen: dezentes Make-up, ordentliche Frisur
  • Bei Männern: Hemd bis oben zuknöpfen, gepflegte Frisur und Bartkonturen, abgestimmte und richtig-gebundene Krawatte 

Wie schreibe ich ein gutes Anschreiben? 

Das Anschreiben dient dazu, dich kurz vorzustellen und dein Interesse für die Stelle auszudrücken. Durch den Text, den du schreibst, gewinnt der Arbeitgeber auch ein besseres Bild davon, wer du als Person bist und wie du kommunizierst. Achte darauf, dass dein Anschreiben nicht über eine Seite hinaus geht.

  1. Mache direkt im Betreff klar, für welche Stelle du dich bewirbst: „Bewerbung für/um die Stelle/…“
  2. Stelle Dich dann kurz vor und lege den Fokus auf die erwünschten Qualifikationen. Fasse kurz zusammen, warum genau du perfekt für die Stelle bist. Vermeide es, einfach deinen Lebenslauf nochmal in Worten zu erzählen – das wird zu lang und umfassend und das möchte sich keiner durchlesen.
  3. Zum Schluss drückst du noch dein Interesse an einer positiven Rückmeldung aus, z. B.:  „Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.“ 

Unser STARK-Titel Das perfekte Anschreiben könnte dir bei der Erstellung deines Anschreibens mit vielen Beispielen behilflich sein.

  • Der Grundstock ist zwar immer der gleiche, aber schreib nicht jedes Mal die gleiche Bewerbung, sondern mach kleine Anpassugnen und versuche auf die Anforderungen deines Wunscharbeitgebers einzugehen.
  • Lies dir zuerst die Stellenausschreibung des Unternehmens genau durch und beziehe dich in deinem Anschreiben auch darauf. Versuche dabei, deine für die Stelle relevanten Qualifikationen in den Vordergrund zu stellen.
  • Schreibe nicht seitenweise jedes Detail nieder, sondern halte deine Bewerbung möglichst kurz und beschränke dich auf das Wichtigste.
  • Es ist wichtig, dass du nicht einfach die gleiche Bewerbung an verschiedene Firmen schickst. Das sieht schnell wie eine Massenabfertigung aus und wird kein wirkliches Interesse zeigen.

So fühlt sich der Arbeitgeber direkt angesprochen und sieht, dass es dir nicht egal ist, wo du arbeitest oder eingesetzt wirst.

Wie baue ich meinen Lebenslauf auf? 

Der Lebenslauf ist – wie der Name es schon sagt – eine Zusammenfassung deines Lebens. Dabei ist aber nicht wirklich dein ganzes Leben gemeint, sondern deine Laufbahn, bezogen auf deine Bildung (Schule, Praktika, Aus- und Weiterbildung, Studium usw.), (weiter-)entwickelten Qualifikationen, Fähigkeiten und beruflichen Erfahrungen.

  1. Kontaktdaten: Gib deinen Vor- und Nachnamen, deine Adresse, Telefon- oder Handynummer, E-Mail-Adresse an. Optional kannst du auch dein LinkedIn-Profil angeben.
  2. Berufserfahrung: Beginne mit der aktuellen oder letzten Arbeitsstelle und liste diese rückwärts (antichronologisch) auf. Gib den Zeitraum, Namen und Ort des Unternehmens und die wichtigsten Inhaltspunkte der Arbeitsstelle an.
  3. Bildungsweg: Beginne dabei mit deinem höchsten Bildungsabschluss und arbeite dich auch hier rückwärts runter. Gib für jede Institution den Zeitraum, Namen, Ort und die Art des Abschlusses an.
  4. Fähigkeiten und Qualifikationen: Liste die für die Stelle passenden Fähigkeiten und Qualifikationen auf. Das können beispielsweise Sprachkenntnisse oder technische Fähigkeiten sein.
  5. Hobbys und Interessen (optional): Wenn du möchtest, kannst du auch noch deine Hobbys und Interessen auflisten, um deine Persönlichkeit besser vermitteln zu können. Beispielsweise zeigt eine Leitungsfunktion bei einer Jugendfreizeit Verantwortung auf, oder wenn du im Fußballverein bist, vermittelt dies, dass du ein Teamplayer bist. Wenn du erstmal einige Berufserfahrungen gesammelt hast, sind die Hobbys und Interessen nicht mehr so relevant, aber wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast, ist das ein guter Weg, den Lebenslauf ein bisschen auszuschmücken.
  6. Unterschrift: Unterschreibe deinen Lebenslauf unbedingt, um zu zeigen, dass die Angaben der Wahrheit entsprechen.
  • Liste nicht einfach alle deine Fähigkeiten und Erfahrungen nacheinander auf, sondern versuche auf kreative und individuelle Weise, die für den Job relevanten Leistungen hervorzuheben und sie mit Beispielen zu vermitteln.
  • Gebe kein veraltetes Onlineprofil an, sondern schau, dass dein Profil auf dem aktuellsten Stand ist und mit der Bewerbung überein stimmt.

Welche Referenzen und Dokumente füge ich hinzu?

Zu den wichtigen Referenzen im Bewerbungsprozess gehören deine Zeugnisse, Zertifikate oder sonstige Nachweise, mit denen du deine Fähigkeiten und Qualifikationen sowie Angaben im Lebenslauf nachweisen kannst. Dabei ist es grundsätzlich wichtig, dass deine Dokumente immer in der richtigen Reihenfolge eingereicht werden. Hier orientierst du dich am besten an deinem Lebenslauf und gehst auch antichronologisch vor.

Früher hat man sich eher postalisch beworben und alle Dokumente dafür ausgedruckt. Heute bewirbt man sich hauptsächlich online und füllt entweder ein Bewerbungsformular aus und lädt Dokumente hoch oder schickt die komplette Bewerbung per E-Mail.

Egal, welche Bewerbungsform dir angeboten wird, achte stets darauf, dass deine Dokumente richtig benannt und für die Personalabteilung möglichst einfach zuzuordnen sind, z. B. als PDF-Dokument mit dem Namen: Lebenslauf_MaxMustermann_Marketingmanager.pdf

Tipps

  • Achte darauf, dass deine Bewerbungsunterlagen ansprechend gestaltet sind und du eine einheitliche Schriftart verwendest.
  • Lies deine Bewerbung gründlich durch und achte auf Grammatik- und Rechtschreibfehler. Ein fehlerfreies Dokument vermittelt einen professionellen Eindruck und erhöht deine Chance auf die gewünschte Stelle.
  • Eine zweite Meinung ist immer sinnvoll, also lass deine Bewerbung zusätzlich auch noch von jemandem aus deinem Familien- oder Freundeskreis durchlesen.
  • Lass dir bei deiner Bewerbung nicht ewig Zeit, sondern achte darauf, dass du alle erforderlichen Unterlagen rechtzeitig einreichst und die Bewerbungsfristen einhältst.

Hier kannst du auch noch einmal die Checkliste durchgehen und prüfen, ob du an alles gedacht hast:

Bewerbung: Checkliste

Neues Bewerbungsfoto (evtl. Fotostudio)
Recherche des Unternehmens
Individueller Betreff
Individuelles Anschreiben
Anschreiben mit kurzer und präziser Vorstellung der eigenen Person
Fokus im Anschreiben auf erwünschte Qualifikationen
Anschreiben mit Wunsch auf Rückmeldung beenden
Antichronologischer Lebenslauf mit allen wichtigen und aktuellen Daten
Unterschrift
Referenzen und Dokumente in der richtigen Reihenfolge und im PDF-Format
Individuelle und kreative Bewerbungsunterlagen
Eigenes aktuelles Onlineprofil
Höfliche und respektvolle Sprache

Viel Erfolg beim Schreiben deiner Bewerbung wünscht dir dein

STARK Verlag

Brauchst du noch weitere Unterstützung bei deiner Bewerbung, empfehlen wir dir unser interaktives Bewerbungstraining. Unser Bewerbungstraining bereitet dich mit interaktiven Aufgabenformaten spielerisch und abwechslungsreich auf deine nächste Bewerbung vor.

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