Häufige Fragen und Antworten

Bitte wählen Sie eine der oben genannten Optionen, um mehr Informationen zu erhalten.

Häufige Fragen zu unseren Büchern

Sind die Trainingsbücher lehrplankonform?

Die Trainingsbücher sind nach allgemeinen Bildungsstandards konzipiert um in jedem Bundesland in der jeweiligen Klassenstufe eingesetzt werden zu können.

 

Wie oft werden die roten Prüfungsbücher aktualisiert?

Die roten Bücher werden in der Regel jährlich zum Anfang des Schuljahres um die Prüfung des abgelaufenen Schuljahres aktualisiert und berücksichtigen Änderungen der Prüfungsinhalte auf die künftige Prüfung, deren Jahr auf dem Umschlag steht.

Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie nur mit der aktuellen Auflage für Ihr Bundesland eine optimale Vorbereitung sicherstellen! Den Erscheinungstermin von noch nicht erschienen Büchern können Sie der jeweiligen Produktseite entnehmen - und gleich vorbestellen!

 

Sind die Bücher schon/noch lieferbar?

Unsere Webseite gibt Ihnen genaue Auskunft über die Lieferbarkeit des Titels. Ist ein Titel noch nicht auf Lager (oder nicht mehr vorrätig und im Nachdruck) gibt Ihnen die Produktseite Auskunft, wann wir mit der Lieferung bei uns auf Lager rechnen. Ist der Titel sofort lieferbar und vorrätig, wird Ihnen diese ebenfalls kommuniziert. Ist ein Titel vergriffen, so unterscheiden wir zwischen Titeln, die vergriffen sind und (ggf. aktualisiert) nachgedruckt werden und dauerhaft vergriffenen Titeln - und kommunizieren Ihnen dies.

 

Es ist kurz vor Schuljahresende und eines unserer Bücher ist vergriffen, was nun?

Wenn ein roter Band bei uns direkt vergriffen ist, kann es sein, dass noch Bestände bei unseren Partnern im Buchhandel vorhanden sind. Der Weg zum (Online-)Buchhändler kann auf jeden Fall nicht schaden! Sollten wir unsererseits einen Nachdruck planen, wird Ihnen der voraussichtliche Anliefertermin bei uns angezeigt.

 

Kann ich mir die Bücher irgendwo ansehen?

Die Inhaltsverzeichnisse der Bücher und einige Musterseiten finden Sie bei dem jeweiligen Titel zum Anklicken hier auf der Homepage und natürlich können Sie unsere Bücher im sortierten Buchhandel ansehen.

 

Ich bin kein Lehrer, kann ich trotzdem ein Loseblattwerk bestellen?

Nein, die Loseblattwerke liefern wir ausschließlich an Lehrer, die an öffentlichen Schulen unterrichten. Die Lehrtätigkeit wird von uns überprüft bzw. muss durch einen gültigen Schulstempel und eine Bestätigung der Schule nachgewiesen werden.

Häufige Fragen zu STARK digital


Bestellung und Registrierung

Wie melde ich mich an?

Wählen Sie ein oder mehrere Prüfungspakete aus und legen Sie das/die gewünschte(n) Paket(e) in den Warenkorb. Im Warenkorb finden Sie den Button "Zur Kasse gehen". Klicken Sie darauf, um Ihre persönlichen Daten einzugeben und folgen Sie dem weiteren Bestellprozess.

 

Kann ich STARK digital testen?

Nein, für die Prüfungspakete gibt es keine Testphase.

 

Was kostet die Nutzung von STARK digital?

Die Kosten für Ihren STARK digital-Zugang variieren. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

 

Gibt es Vorzugspreise für Referendare?

Um Ihnen den Einstieg in den späteren Lehrerberuf zu erleichtern und gleichzeitig Ihren Geldbeutel zu schonen, bieten wir Ihnen als Referendar den Zugriff auf STARK digital zu Sonderkonditionen. Sie erhalten 25 Prozent Referendarsrabatt auf alle STARK digital Prüfungspakete.

 

Wo kann ich die allgemeinen Vertragsbedingungen nachlesen?

Die AGB enthalten alle relevanten Informationen rund um STARK digital.

 


Nutzung

Wie kann ich nach meiner Bestellung auf mein digitales Prüfungspaket zugreifen?

Für den Zugriff auf unsere digitalen Materialien müssen Sie über folgende Voraussetzungen verfügen:

  • Sie benötigen ein gültiges, freigeschaltetes Nutzerkonto für unseren Onlineshop.
  • Sie benötigen ein aktives Abo eines Loseblattwerks oder eine STARK digital-Pakets

 

Welche Browser eignen sich für den Aufruf von STARK digital?

Unsere Seiten sind so konzipiert, dass Sie diese am besten mit den aktuellsten Versionen von Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox, Apple Safari und Google Chrome nutzen können.

 

Kann ich auch eine Papierversion der Materialien erhalten?

Auf STARK digital steht Ihnen eine große Anzahl Materialien und Prüfungsaufgaben in digitaler Form zur Verfügung. Eine Lieferung in gedruckter Form ist nicht im Paket enthalten. Selbstverständlich können Sie sich die Original-Prüfungen ausdrucken. Sie erhalten für jedes Paket ein Vervielfältigungsrecht, das Ihnen erlaubt, Kopien für Ihre Klassen anzufertigen.

 

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf das Benutzerkonto-Icon oben rechts und wählen Sie im Aufklapp-Menü "Anmelden". Es öffnet sich die Anmeldeseite. Klicken Sie nun auf den Link "Passwort/Login vergessen?" und geben Sie auf der nächsten Seite Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten per E-Mail einen Link, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können. Sollten Sie dabei Probleme haben, hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

 

Wie steht es um die Sicherheit meiner persönlichen Daten?

Ihre persönlichen Daten werden von uns nur für interne Zwecke gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

 


Verwaltung

Kann ich meine digitalen Pakete auf eine andere Person übertragen?

Die Nutzungsrechte für STARK digital sind an den einzelnen Kunden gebunden. Daher ist eine Übertragung auf eine andere Person nicht möglich.

 

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Ihre persönlichen Daten ändern Sie in Ihrem Benutzerkonto. Klicken Sie dafür auf das Benutzerkonto-Icon oben rechts und wählen Sie im Aufklapp-Menü "Mein Benutzerkonto". In der linken Spalte finden Sie unter dem Menüpunkt "Benutzerkonto Information" Ihre persönlichen Daten, die Sie dort auch bearbeiten können.

 

Wie kann ich meine digitalen Pakete kündigen?

Sie können den Vertrag mit einer Frist von vier Wochen zum Ende der Laufzeit Ihres digitalen Pakets kündigen. Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice.

 

Ich habe meine digitalen Pakete gekündigt, wieso funktioniert der Online-Zugang nicht mehr?

Nach einer Kündigung haben Sie selbstverständlich noch bis zum Ende der Laufzeit Ihrer Mitgliedschaft Zugriff auf Ihr Paket. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

 

Häufige Fragen zu unseren eBooks

Was benötige ich um eBooks von STARK zu lesen?

Unsere eBooks können Sie ganz einfach und bequem auf jedem Computer oder Laptop lesen. Sie benötigen lediglich das kostenlose Programm Adobe® Digital Editions (ADE) – und gegebenfalls einen eBook-Reader, der ADE unterstützt. Daneben benötigen Sie noch eine Internetverbindung, um die eBooks herunterladen zu können. Für das Lesen der eBooks müssen Sie nicht online sein.

 

Wenn ich das eBook herunterladen möchte, erhalte ich eine .acsm-Datei, die sich mit Adobe Acrobat nicht öffnen lässt. Ich habe doch ein PDF erworben?

Die Dateiendung .acsm ist eine spezielle Datei die nur von Adobe Digital Editions geöffnet werden kann. Das ist eine spezielle Anwendung zur Authorisierung und Anzeige von kopiergeschützten PDF und epub-Dateien wie wir Sie in unserem Verlagshaus einsetzen. Bitte installieren Sie zunächst Adobe Digital Editions (erhältlich für Windows und Mac OS) auf Ihren Computer und öffnen Sie die .acsm-Datei mit diesem Programm.

 

Wozu benötige ich die AdobeID, nach der ich bei der Installation von Digital Editions gefragt werde?

Wenn Sie planen, das eBook auf mehreren Geräten zu nutzen, empfehlen wir Ihnen dringend eine AdobeID anzulegen. Bitte beachten Sie auch, dass beim Öffnen des eBooks ohne AdobeID das Buch an ihren derzeitigen Computer gebunden wird. Wenn Sie im Anschluss den Computer wechseln, könnten Sie das eBook nicht öffnen, außer es ist mit einer AdobeID verknüpft und der neue Reader mit derselben ID authorisiert.

 

Ich erhalte beim Öffnen der .acsm-Datei mit Digital Editions eine Fehlermeldung. Was tun?

Hierfür kann es mehrere Ursachen geben, als Beispiel einige häufige Fehlermeldungen von Digital Editions:

  • E_ADEPT_EXPIRED:
    In diesem Fall ist die Lizenzdatei (.acsm), die Sie auf unserer Webseite herunterladen abgelaufen. Bitte laden Sie die Datei erneut herunter.
  • E_LIC_ALREADY_FULFILLED_BY_ANOTHER_USER:
    Ihr eBook wurde bereits mit einer anderen AdobeID eingelöst oder von einem Computer ohne AdobeID. Bitte prüfen Sie, ob Sie Adobe Digital Editions richtig eingerichtet haben

 

Ich habe ein Beruf & Karriere-Buch mit eBook inklusive gekauft. Warum muss ich mich als Kunde registrieren?

Der Einsatz von DRM setzt leider voraus, dass Sie ein gültiges Kundenkonto bei uns haben, um Ihnen Ihr eBook bereitstellen zu können.

 

Wieso setzen Sie als Verlag DRM ein und bieten nicht einfach PDFs an?

Aus lizenzrechtlichen Gründen setzen wir DRM (= Digitales Rechtemanagement) ein, da die Vergabe von Abdruckrechte für Abbildungen und Texte häufig an einer Einschränkung der Verwendung geknüpft sind. Wir bitten an dieser Stelle um Ihr Verständnis.

 

Häufige Fragen zu Nutzerkonten, Anmeldung/Registrierung

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen, was kann ich tun?

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr wissen, nutzen Sie bitte die "Passwort/Login vergessen?"-Funktionalität auf unserer Webseite. Sie erhalten nach Eingabe Ihrer bei uns hinterlegten E-Mailadresse eine Nachricht die Ihren Benutzernamen enthält und einen personalisierten Link, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können. Da die Gültigkeit des Links zeitlich begrenzt ist, bitten wir Sie, die Passwortänderung unmittelbar nach Erhalt der E-Mail durchzuführen.

 

Wie steht es um die Sicherheit meiner persönlichen Daten?

Ihre persönlichen Daten werden von uns nur für interne Zwecke gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

 

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Über „Anmelden“ (oben links auf www.stark-verlag-digital.de und www.stark-verlag.de) gelangen Sie auf eine Übersicht Ihres Benutzerkontos. Dort können Sie Ihre Benutzerdaten ändern sowie Ihre Bestellungen einsehen.

 

Wie kann ich meine Login-Daten ändern?

Über "Anmelden“ (oben links auf www.stark-verlag-digital.de und www.stark-verlag.de) gelangen Sie auf eine Übersicht Ihres Benutzerkontos. Dort können Sie Ihr Passwort ändern. Der Benutzername ist einmalig und kann nicht geändert werden.

 

Ich habe mich als Lehrkraft registriert, kann aber keine Loseblattwerke oder Prüfexemplare bestellen. Was kann ich tun?

Der Bezug von exklusiven Lehrerprodukten und die Bestellung von Prüfexemplaren ist bestätigten Lehrkräften vorbehalten. Dazu benötigen wir einen Nachweis Ihrer Schule, dass Sie als Lehrkraft tätig sind. Diesen holt unser Kundenservice in der Regel selbstständig ein, Sie können den Prozess jedoch beschleunigen und uns mit diesem Formular unterstützen. Vielen Dank!

 

Häufige Fragen zur Bestellung

Auf welchem Wege kann man beim STARK Verlag bestellen?

Sie können auf vielen Wegen bei uns bestellen: über die Webseite, per E-Mail, Telefon, Fax oder per Post. Näheres können Sie den Informationen hier entnehmen.

 

Wie lange muss ich in der Regel auf meine Bestellung warten?

Der Zugriff auf digitale Produkte (STARK digital, eBooks, Zugangscodes) ist in der Regel sofort möglich. Bei Buchbestellungen sollten Sie je nach Lieferbarkeit mit 3-5 Werktagen Lieferzeit rechnen. Wir versuchen Lieferungen so gut es geht zusammenzulegen, sollte ein Titel aber über längere Zeit nicht lieferbar sein, erhalten Sie die sofort lieferbaren Titel umgehend und den Rest per Nachlieferung - ohne Zusatzkosten.

 

Kann ich sehen ob meine Bestellung schon auf dem Weg ist?

Leider hat unsere Webseite derzeit noch keine Möglichkeit, um Ihnen den genauen Bestell-/Versandstatus anzuzeigen. Sollte die Sendung per DHL-Päckchenversand verschickt werden, erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung mit einem Link zur Sendungsverfolgung. Bei Büchersendungen (i.d.R. bei Bestellungen mit niedrigem Warenwert) ist die Sendungsverfolgung leider derzeit nicht möglich.

 

Ich habe ein falsches Produkt gekauft oder mir gefällt das Produkt nicht. Kann ich es umtauschen oder zurückschicken?

Sie haben bei uns auf alle Printprodukte 21 Tage Rückgaberecht - damit gehen wir über das gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen deutlich hinaus. In dieser Frist können Sie ohne Angabe von Gründen den Kaufvertrag widerrufen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder eine schriftliche Nachricht an unseren Kundenservice. Beschädigte Ware kann nicht zurückgenommen werden. Ausgenommen von der Rückgabe sind nur digitale Daten/Produkte.

 

Muss ich für die Rücksendung zahlen?

Ja. Rücksendungen müssen ausreichend frankiert werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass unfreie Sendungen, die nicht von unserem Kundenservice genehmigt wurden, nicht angenommen werden können. Bei allen weiteren Fragen wenden Sie sich bitte vor der Rücksendung an unseren Kundenservice.

 

Häufige Fragen zur Zahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet der STARK Verlag an?

Wir bieten folgende Zahlungsweisen an: Rechnung, Lastschrift, Paypal, Kreditkarte und Sofortüberweisung. Nähere Informationen finden Sie auch hier

 

Ich zahle per Rechnung. Wohin muss ich das Geld überweisen?

Wichtig ist, dass Ihnen noch die Rechnung vorliegt. Kundennummer und Rechnungsnummer sollten Sie bitte im Verwendungszweck angeben. Bei Online-Bestellungen können Sie die Rechnungen im übrigen jederzeit bei Ihrer Auftragsübersicht als PDF herunterladen.

Überweisungen aus Deutschland richten Sie bitte an:
Commerzbank München (vormals Dresdner Bank Freising)
IBAN DE10 7008 0000 0780 0666 00, BIC DRESDEFF700


Für unsere Kunden im Ausland:
UniCredit Bank Austria AG, IBAN: AT39 1200 0006 0269 1511, BIC: BKAUATWWXXX (Wien)
PostFinance Schweiz, CH71 0900 0000 3003 6441 2; BIC: POFICHBEXXX (Bern)

Aus anderen Ländern:
Postbank München, IBAN DE32 7001 0080 0324 2678 03, BIC PBNKDEFF

 

Wie kann ich erfahren, ob meine Rechnung ausgeglichen ist?

Bitte überprüfen Sie, ob bei Ihrem Zahlungsmittel eine Abbuchung erfolgt ist. Wir ziehen das Geld bei Lastschrift innerhalb von 4 Wochen nach dem Versand ein, Sofortzahlweisen sollten umgehend belastet werden. Bei Rechnung überprüfen Sie bitte Ihre Kontoauszüge oder kontaktieren unseren Kundenservice

 

Ich habe eine Mahnung erhalten. Was tun?

Bitte setzen Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung, um den weiteren Ablauf zu klären.

 

Häufige Fragen zu Mehrfachlizenzen

Wie bestelle ich eine Mehrfachlizenz

Bei der Bestellung von Loseblattwerken oder von unseren STARK digital-Produkten haben Sie vor dem in den Warenkorb legen die Möglichkeit, sowohl Lizenzart wie die Zahlungsweise festzulegen. Wählen Sie den gewünschten Lizenztyp, legen Sie das Produkt in den Warenkorb und schließen Sie die Bestellung ab.

 

Wie funktioniert der Zugriff?

Der Zugang mit dem Sie die Bestellung ausgeführt haben, ist der Hauptzugang mit administrativen Rechten. Dieser Zugang ermöglicht Ihnen, unter "Lizenznehmer verwalten" auf www.stark-verlag-digital.de Ihre Kolleginnen und Kollegen als Lizenznehmer für das Produkt ein oder auszutragen. Jeder Lizenznehmer greift dann mit seinen persönlichen, individuellen Zugangsdaten zu. Sie müssen die Zugangsdaten des Accounts also nicht weitergeben.

 

Wie kann ich die Lizenznehmer mitteilen/verwalten?

Um die Lizenznehmer einzutragen oder zu verändern, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  • Loggen Sie sich auf www.stark-verlag-digital.de ein
  • Klicken Sie links auf "Lizenznehmer verwalten"
  • Mit dem Dropdown-Menü haben Sie jetzt die Möglichkeit das Produkt auszuwählen, für das Sie Lizenznehmer eintragen/austragen möchten
  • Nach Auswahl der Lizenz, können Sie nach Lehrern an Ihrer Schule suchen: entweder mit Kundennummer oder dem Nachnamen. Wenn Ihre Kollegin/Ihr Kollege bei uns bereits einen Login hat, können Sie diesen dann mit einem Klick freischalten.
  • Ist eine Kollegin/ein Kollege noch nicht bei uns verzeichnet, können Sie unter Angabe einer E-Mailadresse eine Einladung verschicken. Mit dem in der Mail enthaltenen Link wird die Anmeldung sofort der Mehrfachlizenz automatisch zugeordnet.
  • Sie können Lizenznehmer jederzeit aus der Liste streichen, die Zugriffsrechte werden dann wieder entzogen.

 

Mit welchem Login greifen wir auf die Lizenz zu?

Für den Zugriff auf den Downladbereich unter "Meine Digitalpakete" auf STARK digital oder "Meine digitalen Produkte" im STARK Webshop sollen alle Lizenznehmer bitte ihre persönlichen Zugangsdaten nutzen. Wenn Sie den Kollegen über die Lizenznehmerverwaltung Zugriffsrechte eingeräumt haben, ist den Kolleginnen und Kollegen dann auch der Zugriff möglich.